Vorschläge zu eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf von Immobilien



Für alle die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktsituationen gut verstehen. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des des Anwesens geben. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Ruhe beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Sensibilität. Treten Sie gelassen und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet unemotional und nachvollziehbar sein. Faktoren wie mögliche Baumängel und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch beurteilen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen beisteht die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Kostenrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *